Zahlenspicker

Lange habe ich widerstanden, doch vor kurzem habe ich mehr unfreiwillig das WordPress Stats-PlugIn installiert und auch in Betrieb genommen. Das sowieso schon nur sehr selten und unregelmäßig stattfindende durchaus als old fashioned zu bezeichnende Auslesen der WebServerLogs hat seine Zeit überdauert, da das Tool bei meinen letzten Versuchen mit kryptischen C++ Fehlermeldungen mitten im Auslesevorgang reproduzierbar abschmiert. Pech. Da das Tool seit 2000 schon nicht weiter entwickelt wird, ist es nun also vorbei. Der Knackpunkt an der Sache ist, dieses Tool war der letzte Berührungspunkt aus meinen Anfängen im IT-Support. Mit diesem Tool habe ich seinerzeit begonnen Kundendienst Support für mich auch in der IT zu lernen und darzubieten. Seit damals ist viel, sogar sehr viel beruflich passiert. Der Druck auf den Schalter „Deinstallieren“ in der Softwareverwaltung von XP löst so viele Erinnerungen an die Zeit aus. Daher fühlt sich die ganze Situation wie eine Kapitulation an und auch wieder nicht, wie Sentimentalität nun mal ist.

Da die WP-Stats quasi in Echtzeit ermitteln und auflisten, kann ich mich regelmäßiger und deutlich bequemer über die Referrer und Suchbegriffe die zum thatblog führen informieren. Was ist damit mache, weiß ich noch nicht. Im Moment möchte ich es einfach nur wissen, glaube ich. Ganz sicher werde ich keine neuen Stuhlkreis gründen, oder gar eine noch eine Praxis eröffnen. Die derzeit bestehenden Onlinehilfeangebote bei der miesantrophischen Fr.Dr. buchstaeblich, der profunden Welt des Wissens, dem weltbeherrschenden Fellmonster oder auch vielen anderen Mitbloggern genügen völlig, da braucht es keine weitere Spezialpraxis. Das können die aufgeführten Spezialistinnen deutlich besser.

2 Gedanken zu „Zahlenspicker

  1. danke für die Empfehlung, davon hatte ich schon mal gehört, es aber aus den Augen verloren. Die versuche ich mal, weil die WP-Stats mit ihrem ständigen Einloggen weil externes Blogs nerven mich jetzt schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.